IMPRESSUM
Karen-Ann Roschild - Schauspiel und Schulung
Das magische „als-ob“

ist ein Seminarbaustein, den ich mit unterschiedlichen Mitteln, z.B. Kostümierung, Maske oder Handpuppenspiel immer wieder einsetze. Die Idee: Alle Rollen, die mir einfallen, repräsentieren ein in mir vorhandenes Potential, eine Facette meiner Persönlichkeit. Ein Beispiel: Die Handpuppe Trudi, eine vorlaute Truthahn-Dame, die ohne Umschweife alles von sich gibt, was ihr in den Sinn kommt. Mit Trudis Hilfe kann ich Leuten auf den Kopf zu auch unangenehme Dinge so sagen, daß sie diese mit einem Schmunzeln annehmen können. Indem ich so tue als ob ich Trudi bin, beginnt sie zu leben. Ich kann mich an sie erinnern. Jedes Mal wenn ich Trudi spiele, bekommt sie mehr »Fleisch« - wird quasi zu einem Teil meiner Person, auf den ich zurückgreifen kann.